1944-2019 75 Jahre EHC WIKI-Münsingen

Saison 1944/45: Hintere Reihe (von links nach rechts): Werner Sterchi, Max Aebersold, Kurt Gutmann, Hans Kunz, Jakob Dolder, Ernst Moser, Fritz Rytz, Ernst Aeschbach, Emil Bohnenblust. Vordere Reihe (von links nach rechts): Willy Bühlmann, Walter Aebersold, Fritz Kunz, Peter Gfeller.


 

Aus der Vereingeschichte des EHC WIKI-Münsingen

 

"Vor und während der Gründungszeit"

 

Man kann sich auch heute noch streiten, welcher der beiden Vereine der ältere ist: Der HC Kirchdorf oder der SC Wichtrach. Stützt man sich jedoch auf die erhaltenen Originaldokumente ab, dann wurde der HC Kirchdorf am 13. Dezember 1941 gegründet, der Schlittschuh-Club Wichtrach am 7. November 1942.

 

In der Tat und Wahrheit verfügen aber die Wichtracher doch über eine etwas längere Vereinstradition, geht doch die eigentliche Gründung des SCW ursprünglich auf eine Luftgewehr-Schützengesellschaft zurück, die etwa um 1937/38 herum entstanden sein mag. Persönlich kann sich der Chronist jedenfalls an zwei Ausschiesset zurückerinnern, die jeweils im Herbst in der Kegegelbahn des Restaurants Bahnhof damals noch Oberwichtrach stattfanden. Als sportlicher Ausgleich wurden in den Sommermonaten in der Grube bei der Zimmerei Rytz Velorennen veranstaltet, die unter dem Motto "Mercedes gegen Auto-Union" in Szene gingen.

 

Diese waren damals in ausgeprägten Mass vom Berner Grand Prix beeinflusst. Die Rennen wurden jeweils mit viel Engagement gefahren; Stürze, zerschundene Arme oder Beine, nebst zerissenen Hosen, waren an der Tagesordnung und gehörten schon eigentlich schon fast zum "guten Ton".

 

Im Gegensatz dazu liegt die Geschichte der Gründungsphase in Kirchdorf wohl eher im Dunkeln. Doch plötzlich und ohne eigentliche "Vorwarnung" gab es da einen Hockey-Club, praktisch aus dem Nichts entstanden, eine für damalige Verhältnisse nahezu revolutionäre Entwicklung in ländlicher Abgeschiedenheit, in der, nebst dem Schiessen, Turnen, Hornussen oder Platzgern, für andere sportliche Aktivitäten kaum Platz vorhanden war. Eindeutig steht aber fest, dass der "Eishockey-Funke" von Kirchdorf her auf die Wichtracher übersprang und zündete...

 

Schon bald können Sie die Geschichte über die Entstehung des EHC WIKI und später EHC WIKI-Münsingen hier an dieser Stelle weiterlesen ;-)...

 

 

 

 

 

Design by bluesign.ch